Ein wärmebedürftiges Gras, das sein volles Potential an sehr heißen und trockenen Stellen entfaltet, wo wenige andere Pflanzen gut wachsen. Sei es in “Hitzefallen”, wie sie in besonnten Gebäudenischen entstehen, entlang von Asphalt und an sehr heißen Wänden mit Ausrichtung nach Süden. Es kommt mit sehr kargen Böden zurecht, welche sandig-steinig sein dürfen und auch eher nährstoffarm. Als Abpflanzung von Gehwegen oder in straßennahen Vorgärten eignet es sich ganz besonders wegen seiner Salzverträglichkeit! Auf trockenen und vor allem im Winter gut entwässernden Böden ist es ausdauernd und gut winterhart.

Im Vergelich zu vielen anderen Blüten-Gräsern bleibt das Purpur-Liebesgras eher niedrig. Diese Sorte ‘Purpurflirren’ ist nochmals um einen Deut kompakter und zeichnet sich durch stabilen, kuppelförmigen Aufbau aus. Die rosa Blüten erscheinen erst im Spätsommer zu heißesten Jahreszeit. Mit zunehmender Größe verwandeln sich die Blütenstände in wolkenartige Gebilde, die die ganze Pflanze einhüllen können. Ein zweiter Höhepunkt findet im Herbst statt, wenn das Laub sich in eine wunderschöne Palette von Rot-, Orange- und Purpurtönen kleidet. Jedoch treibt es im Frühjahr sehr spät aus, was es aber zum idealen Pflanzpartner von trockenheitsliebenden, frühlingsblühenden Zwiebelpflanzen macht.