Die Blütezeit des Balkan-Storchenschnabels fällt in das späte Frühjahr. Wenn ganze Flächen dieser Pflanze blühen, ist es ein wirklich schöner Anblick. Außerhalb der Blütezeit überzeugt er ebenso, und zwar mit der dichten Laubdecke, die einen kräftigen Teppich über dem Boden bildet.

Der ideale Standort ist der helle Halbschatten, wo Trockenheit sehr gut und auf lange Zeit vertragen wird. Je sonniger der Balkan-Storchenschnabel steht, umso mehr Wasser sollte er bekommen, sodass das Laub über den ganzen Sommer hinweg seine frischgrüne Farbe behält.

Hinsichtlich Pflegemaßnahmen ist dieser Storchenschnabel kaum fordernd. Nicht einmal Abgeblühtes muss entfernt werden, Düngen ist nur sehr selten nötig und sein bodendeckender Wuchs schafft selbst eine Art “grüne, lebende Mulchschicht”. Was alle paar Jahr unter Umständen sinnvoll sein kann, ist ein Rückschnitt auf ca. 15 cm. Besonders auf kräftigen, nährstoffreichen Böden kommt es zu stärkerem Höhenwachstum. Der Rückschnitt fördert die Verzweigung, verjüngt und hält den Blattteppich flach.