syn. Porteranthus trifoliatus

Gillenia ist ein Langsamentwickler, ähnlich wie es Pfingstrosen sind. In den meisten Fällen deutet das auf ein langes Leben hin und trifft auch hier zu. Jedes Jahr treibt die Pflanze um einen Bodentrieb kräftiger aus und gewinnt ein paar Zentimeter an Höhe. Ausgewachsene Exemplare erreichen 80 cm, manchmal sogar 100 cm. Die Pflanzen kommen mit Platzkonkurrenz durch benachbarte Pflanzen ziemlich gut zurecht, aber um ihrer Schönheit gerecht zu werden, sollten sie mit gut 40 cm Abstand gepflanzt oder nur mit kleineren Nachbarn kombiniert werden.

Zu Gillenia ist nur ein einziger Nachteil bekannt: Man sollte nur gut entwickelte Pflanzen kaufen und diese nicht später als Juli/August pflanzen. Es wird manchmal beobachtet, dass Gillenien den ersten Winter nach der Pflanzung nicht überstehen. Meine Meinung dazu lautet: wagen Sie es trotzdem! Denn Gillenien sind fabelhaft schöne Erscheinungen und sehr langlebig, sobald sie eingewachsen sind. Lassen Sie sich keine schwächlichen, kleinen Pflänzchen verkaufen! Im Juli müssen sie im Topf schon an die 20 cm erreicht haben und durchwurzelt sein.

Die Blüte dauert ca. 2 Wochen und kann in warmen Klimaregionen schon Ende Mai einsetzen. Im kühleren Bergklima wird es wahrscheinlich ab Ende Juni so weit sein. Nach der Blüte bleibt das Laub, eigentlich der ganze Busch, sehr ansehnlich und zierend. Obwohl sie sich als hitzeresistent erwiesen hat, wird sie am schönsten in etwas kühleren Waldregionen und das Laub bleibt dann bis zum Herbst frisch und unversehrt.

Noch eine Anmerkung für die Ungeduldigen unter uns (zu denen ich mich auch zähle!): Im Frühjahr beginnt Gillenia sehr spät mit dem Austrieb, was schon manche unnötig resignieren ließ. Bitte um Geduld! Ich möchte aber keine Zeitangabe machen, da klimatisch bedingt der Austrieb um Wochen früher oder später geschehen kann.