Die beste der blütenzierenden Funkien? Jedenfalls soweit mir bekannt. Die Intensität und Größe der Blüten ist wirklich erstaunlich. Die dunklen Blütenstiele verleihen ihr zudem noch etwas Geheimnisvolles.

Diese Sorte zählt zu den Spätblühern, was ebenfalls eine willkommene Abwechslung ist. Die Blütezeit der Funkien beginnt schon im Juli, verlängert sich dank einiger später Sorten in den August und wird nur recht selten im September gesehen.

Funkien wachsen am besten im Halbschatten bei gleichmäßiger Grundfeuchte. Zu trocken sollte es nicht sein, da es den Wuchs und die Blattschönheit reduzieren würde. Hohe Feuchtigkeit wird meistens gut vertragen, erhöht aber die Gefahr von starkem Schneckenfraß. In den meisten Gartensituationen im Halbschatten gedeihen Funkien jedoch prächtig. Diese Sorte ist keine Ausnahme.