syn. Rabdosia longituba, Plectranthus tubulosus

Die Gattung Isodon umfasst erstaunlich viele Pflanzen, von denen bislang nur ganz wenige den Weg in unsere Gärten gefunden haben. Sie haben sich als robust und pflegeleicht erwiesen, vorausgesetzt, dass ein paar Standortansprüche erfüllt werden. Bei dieser blaublühenden ist es ein gewisser Schutz vor der prallen Mittagssonne und vor völligem Austrocknen. Ein Plätzchen mit Morgensonne und ein wenig Mulch gegen die Austrockung in heißen Sommern sind aber schon ausreichend um die Pflanze fit zu halten.

Über das Jahr hinweg dient Isodon longituba nur als zurückhaltende Füllpflanze. Ab Ende Oktober erscheinen plötzlich intensiv-blaue, leuchtend-irisierende Blüten-Trompetchen. Der Effekt ist erstaunlich und eine immense Bereichung des Gartens zu solch später Jahreszeit. Außerdem gibt es nur wenige blau blühende Pflanzen für absonnige Standorte.  Ich empfehle die Platzierung in der Nähe von Wegen oder des Hauses, damit diese exquisite Schönheit auch aus der Nähe betrachtet werden kann.

In kalten Regionen mit frühem Wintereinbruch und in Bergregionen kann es sein, dass die Pflanze es nicht zur Blüte schafft oder die Blüten von den ersten Frösten zerstört wird. Obwohl die Pflanze generell gut winterhart ist, kann sie nur für das milde Klima empfohlen werden.