Kompasspflanzen wurden erst vor relativ kurzer Zeit als Gartenpflanzen entdeckt. Den Anstoß hat vermutlich die Sorte ‘Maya’ der Durchwachsenen Kompasspflanze gegeben. Ich war ursprünglich recht skeptisch, weil mir Silphien als Riesen-Stauden bekannt waren, was hier aber gar nicht zutrifft. Zwar mag ich alle übermannshohen Stauden, aber von dieser Silphie erwartete ich nur viel Laub und zu wenige Blüten. Ich habe mich sehr getäuscht!

Die Tatsachen sind, und ganz zuallererst muss gesagt sein: ‘Maya’ wird nur ca. 160 cm hoch. Ohne Abstriche und Übertreibungen! Sie hat kerzengeraden Wuchs, der ihr eine stattliche und ruhevolle Erscheinung verleiht. Und die Blüte! Die Blüten sind groß, dicht und reich an der Spitze dieses Pflanzen-“Turms” angeordnet. Die ersten erscheinen spärlich Ende August bis allmählich Ende September die Vollblüte einsetzt. Langlebige, leuchtende Blüten, denen Wind und Wetter ebenso wenig zusetzen, wie den festen, dunkel-grünen, großen Blättern.