Eine nahezu ideale Pflanze für das Schattenbeet, zur Einfassung von Beeten oder als Bodendecker für kleine Flächen. Der Garten-Beinwell ‘Goldsmith’ wächst mäßig in die Breite, wuchert niemals, und bildet schöne niedrige Blattteppiche. Die hellblaue Blüte im Frühling gibt das besondere Etwas dazu und ist sehr beliebt bei Hummeln und Bienen. In milderem Klima behält der Garten-Beinwell ‘Goldsmith’ sein Laub und die schöne Laubfarbe auch im Winter.

Auch hinsichtlich Ansprüche ist ‘Goldsmith’ eine unproblematische Wahl. Trockenphasen werden sehr gut überstanden, feuchtere Plätze ebenso. Besonders auffällig ist, dass er auch an sonnigen Stellen ausgezeichnet wächst, selbst wenn es trockener ist. Dann könnte das Laub in der Sommerhitze etwas leiden, aber erneuert sich bald wieder.

Man kombiniert ihn am besten mit kräftigen Schatten- und Halbschatten-Stauden und lässt gut 40 cm Abstand zu ihnen. Sehr hübsch ist die Kombination mit starkwüchsigen Elfenblumen (Epimedium), immergrünen Seggen (Carex), Farnen und vielen Storchschnäbeln.

Pflegemaßnahmen sind praktisch nicht nötig. Rein zu ästhetischen Zwecken kann man Abgeblühtes tief zurückschneiden. Dabei möglicherweise beschädigtes Laub wächst sich im Nu wieder schön aus. Dadurch lassen sich auch größere Flächen problemlos mit einer Heckenschere zurückschneiden.