Japanische Gärten zeichnen sich durch Exquisität aus. Sie sind durchdachte, fein abgestimmte Kunstwerke mit traditioneller Symbolik und erlesener Formensprache. Die Pflanzenauswahl ist dabei keine Ausnahme. Wie streng diese sein muss, um einen authentischen Japanischen Garten zu erschaffen, ist ein Diskussionsthema für Spezialisten, das wir hier nicht beantworten müssen. Viel interessanter ist die Frage, was denn eine typische Pflanze für den Japanischen Garten ausmacht.
Ich habe dir auf diesen Seiten Pflanzen zusammengestellt, die überwiegend aus Asien stammen (Japan, Himalaya, China) und andererseits die schlichte Eleganz und Exquisität des Japanischen Gartens vermitteln.
Du findest hier Farne, Primeln, Lilien, Astilben und Elfenblumen, Wachsblumen, Glockenblumen, Anemonen und natürlich das beliebte Sternmoos.
Um schneller die richtige Pflanze für einen Standort zu finden, nutze den Filter und schränke nach Licht, Wasser und Boden ein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Accessibility Widget. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.