Nicht jeder hat einen Park und nicht jedes Beet ist so monumental wie eine Englische Rabatte oder eine Präriepflanzung. Im Gegenteil: In den meisten Gärten finden sich zahlreiche Nischen, Streifen und Ecken, wo große Pflanzen keinen Platz haben.
Bei der Pflanzenwahl kann man sich freilich immer an der Gesamthöhe einer Staude orientieren, doch bin ich mir sicher, dass du die Auswahl in dieser Rubrik sehr nützlich finden wirst.
Ich stelle hier Pflanzen vor, die als ganzes kompakt und eher klein wachsen. Viele davon wachsen langsam und sind nicht besonders konkurrenzfähig. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie empfindlich sind – nein, sie sind eben zurückhaltend! Und dabei recht pflegeleicht. Genau das macht sie zu idealen Stauden für kleine Gärten und beengte Stellen.
Nutze diese Vorauswahl als Ausgangspunkt und verfeinere sie mit dem Filter an der linken Seite. Wähle die Lichtverhältnisse an der Pflanzstelle und gib an, wie viel Wasser die Pflanzen dort vorfinden. Farbe und Blütezeit kannst du natürlich auch nach Wunsch vorgeben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Accessibility Widget. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.