et-loader
Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Rosenschnitt im Frühling

1. März 2021 31. März 2021

Wann Rosen geschnitten werden

In mildem Klima sind frostfreie schon im Februar gang und gäbe. Ab nun beginnt die Zeit des Rosenschneidens, die endet, sobald die Rosen beginnen auszutreiben. In kühlem Klima ist das Mitte April, in mildem schon Ende März.

Was du zum Rosenschneiden brauchst

Die Mindestausrüstung ist eine scharfe, glatt schneidende Gartenschere. Falls du Strauchrosen schneidest und stärkere Äste entfernen muss, kann eine kleine Säge nützlich sein. Ich nehme mir immer eine größere Kiste oder eine Schubkarre für das sperrige Schnittgut. Ob du Handschuhe beim Schneiden tragen willst, ist Geschmackssache. Diese asketisch-meditative Arbeit fordert aber geradezu den bewussten Verzicht auf Handschuhe… (nein, das war nicht ernst gemeint).

Mehr Information

Wie es funktioniert ist im Kompass beschrieben:

https://www.pflanzkompass.at/rosenschnitt-im-fruehling/

Rosenschnitt Fruehling 4

Rosenschnitt Fruehling 002