Planung,
Anlage und Betreuung
von Pflanzengärten

Attraktive, pflegeleichte und nachhaltige Bepflanzungen direkt vom Gärtner und Pflanzenprofi.

Ob Garten, Hof, Straßengrün oder Balkon – jeder Platz kann eine pflegeleichte Oase sein. 

  • Sorgfältige Vorbereitung
  • Passgenaue Pflanzenwahl
  • Design und Kombination
  • Fachgemäße Pflanzarbeiten
  • Effiziente Pflege

Sorgfältige
Pflanzplanung macht den entscheidenden
Unterschied

floral-2

"Ist ein Pflanzengarten nicht sehr viel Arbeit?"

Nein! Reich und richtig bepflanzte Gärten sind pflegeleicht! 

Pflanzenkenntnis, Gärtnererfahrung und Sorgfalt bei der Anlage erschaffen blühende Oasen, die selbstgenügsam und harmonisch sind. Sie brauchen keine Bewässerung und viel weniger Pflege als jede Rasenfläche.

Ein richtig bepflanzter Garten bedeutet sehr wenig Aufwand bei sehr viel Genuss!

Nur der Gärtner kann einen lebendigen, gepflegten und pflegeleichten Garten schaffen.

floral-3

Design, das mitwächst

Nur ein Gärtner kann Harmonie schaffen

Trockenheitsliebende mediterrane Pflanzen

Ein bepflanzter Garten ist lebendiges Design. Das Spiel mit Form und Farbe ist im steten Wandel der Jahreszeiten begriffen. Die Pflanzplanung hat darum stets den Jahresverlauf im Blick. Die passende Pflanzenwahl stellt sicher, dass der Garten auch nach vielen Jahren noch harmonisch wirkt.

floral-2

Gestaltung für alle Situationen

Jeder Platz verdient eine sorgfältige Bepflanzung: Park, Beet, Hang, Hof, Auto-Zufahrt, Dachbegrünung und viele mehr. Jeder Garten und jeder Balkon profitiert über viele Jahre von einer sorgfältigen Gestaltung der Bepflanzung.
Hosta undulata 'Mediovariegata' - Wellblatt-Funkie

Pflanzdesign
findet eine nachhaltige Bepflanzung für jede Situation

In 3 Schritten
zum blühenden Garten

Damit eine Bepflanzung pflegeleicht und ausdauernd wird, ist sorgfältige Vorbereitung unerlässlich. Eine gute Pflanzplanung baut darauf auf und liefert die Grundlage für professionelle Pflanzarbeiten.

01

Besichtigung, Konzept und Gespräch

Den Garten kennenlernen, Potenziale finden, Bedarf und Wünsche besprechen. Es entsteht ein Design-Konzept über Farben, Stil und Idee der Pflanzung.

02

Pflanzplan oder Pflanzanleitung

Das Projekt mit allen Details zu Planung und Vorgehensweise.

Wenn du selbst pflanzen möchtest, erhältst du eine Pflanzanleitung.

03

Vorbereitung und
Pflanzung

Bodenbearbeitung und Aufbereitung der Pflanzstelle. Bei größeren Anlagen wird die Vorbereitung der Pflanzstellen zu einem früheren Termin durchgeführt.

Das macht
Pflanzplanung aus

Punktgenaue Pflanzenwahl

Für die Pflanzenwahl berücksichtige ich deine Wünsche und die Wünsche der Pflanzen genauso, wie die Wachstumsbedinungen an der Stelle.  Aus den fast unüberschaubar vielen Gartenpflanzen wähle ich genau die aus, die optimal zum Standort im Garten passen und deinen Geschmack entsprechen. 

on_the_spot_s

Harmonie und Kontraste

Das Gesamtbild bestimmt ebenso die Wahl der Pflanzen. Welche Pflanzen ergeben eine attraktive Kombination? Welche Pflanzen harmonieren auf lange Zeit miteinander? 

Pflanzgestaltung betrachtet stets die Pflanzung als Ganzes und wie die Pflanzen einander im Lauf der Jahre bereichern. 

pflanzung pflanzbar jpg
Sporobolus heterolepis

Sporobolus heterolepis

Tautropfen-Gras

Zarteste Blütenähren mit einzigartigem "schwirrendem" Effekt.
Zur Pflanze
Iris pallida Aureovariegata

Iris pallida 'Aureovariegata'

Ungarische Schwertlilie

Klassische, intensiv duftende Iris-Blüten über leuchtend gelbem Laub.
Zur Pflanze
Calamintha nepeta 'Triumphator', Bergminze

Calamintha nepeta 'Triumphator'

Bergminze

Eine der besten Bienen- und Insektenweiden mit überwältigender Blütenfülle.
Zur Pflanze
Agastache 'Blue Fortune', Duftnessel

Agastache 'Blue Fortune'

Duftnessel

Monatelange Blüte, köstlicher Duft und eine wertvolle Bienenweide.
Zur Pflanze

Pflanzung mit Erfahrung

Der Erfolg jeder Pflanzung hängt vom richtigen Start ab. Die Pflanzarbeiten und die Vorbereitung der Fläche müssen an die Pflanzen angepasst sein und konsequent durchgeführt werden.

Nur so reduziert man Unkraut auf ein absolutes Minimum und fördert gesunden, ausdauernden Wuchs.

Pflegeleichte Gärten sind kein Zufall, sondern das Resultat von richtiger Kombination, vorausschauender Anordnung der Pflanzen und sorgfältiger Pflanzarbeit.

Sessel anthrazit cappuchino 2 1 jpg

Hast du
noch Fragen zu Gartengestaltung mit Pflanzen?

Was ist Pflanzplanung ("Planting Design")?

Die Pflanzplanung gestaltet Gärten (fast) ausschließlich mit dem Element “Pflanze”. Das kann ein Blumenbeet sein oder auch ein ganzer Garten.

Meine Kernaufgabe dabei ist, genau die Pflanzen zu wählen, die gesund wachsen, ideal in den Garten passen und dir besonders gut gefallen.

Dank durchdachter Kombination und Anordnung dieser Pflanzen entsteht ein pflegeleichter, attraktiver und genussvoller Garten. 

Wie kann Pflanzplanung deinen Garten aufwerten?

Bei jeder Wahl von Pflanzen ist es ratsam, die Erfahrung des Pflanzenexperten einzuholen.

Besonders bei Garten-Neuanlagen werden oft langfristige Fehler durch falsche Pflanzenwahl begangen!

Jedes Blumenbeet hat das Potenzial, so richtig schön, ausdauernd und pflegeleicht zu sein. Jeder Garten verdient die besten Pflanzen – optimal kombiniert und platziert – statt fantasielos verteilt.

Was ist der Unterschied zu normaler Gartengestaltung?

Anders als bei konventioneller Gartengestaltung liegt das Augenmerk darauf, die schönste mögliche Kombination und die dauerhafteste Pflanzung zu erzielen. Ein Pflanzplaner hat ein umfassendes Pflanzenwissen und fundierte praktische Erfahrung mit Pflanzung und Pflege der zahlreichen Gartenpflanzen. 

Die konventionelle Gartengestaltung konzentriert sich oft zu sehr auf bautechnische Elemente (Mauern, Beläge, Holzkonstruktionen, Erdbau etc.) und übersieht den Bedarf für beständige und schöne Pflanzenkombinationen.

Kann die Pflanzgestaltung einen ganzen Garten erschaffen?

Ja, Pflanzen allein können einem Garten Struktur und Form verleihen. Bäume und Sträucher bilden das Gerüst, Hecken die nötige Aufteilung, Blütenpflanzen bringen Leben in den Garten. 

Wie viel kostet Pflanzplanung?

Der Aufwand für eine Gestaltung mit Pflanzen hängt davon ab, wie groß und komplex die Situation ist.

Brauchst du Bäume und Gehölze für die grundlegende Planung des Gartens? Ein kleines Blumenbeet oder eine größere Staudenpflanzung?

Sende mir einfach eine unverbindliche Anfrage mit der Beschreibung deines Vorhabens!

Welche Leistungen kann das Angebot umfassen?

Ich biete Beratung zum Thema “Bepflanzung”, natürlich die Schritte zur fertigen Pflanzung (Planung und Pflanzung, als auch Betreuung & Pflege einer Pflanzung. Alle Leistungen findest du unten. 

Vor jeder Gestaltung prüfe ich den Garten auf seine Wachstumsbedingungen. Daraus erstelle ich ein Profil deines Gartens oder der entsprechenden Stelle. Du erhältst außerdem eine Liste über die benötigten Pflanzen und das Pflanzschema für die Anordnung auf der Fläche. Um deinen Garten und deine Gestaltungswünsche zu verstehen, besprechen wir das Projekt in einem Online-Telefonat.

Garten- und Baustellenbesuche sind nur in Österreich (ganz NÖ, Wien bis Linz) möglich. 

Wie funktionieren Online-Design und Beratung?

Wenn du eine Online-Beratung oder eine Online-Gestaltung buchst, dann bestimme ich die Bedingungen aus der Entfernung. Viele Faktoren lassen sich allein schon durch die Lage bestimmen. Mir sind die Klimazonen in Österreich und Deutschland gut bekannt und es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten einen Garten einzuschätzen. 

Dennoch brauche ich Fotos vom Garten und ein persönliches Gespräch via Zoom, Skype oder Teams, das im Angebot inkludiert ist. So kann ich genau deine Wünsche und die Situation verstehen. 

martin pk w 2 jpg

Über mich

Ich gestalte Gärten und Pflanzungen rein mit dem Einsatz von Pflanzen. Außerdem berate ich zu den Themen Pflanzenverwendung, Pflanzung und Pflege in Privatgärten und öffentlichen Projekten.

Ich liebe reiche, vielseitige Gärten, die die Sinne ansprechen. Die Erfahrung hat mir bewiesen, dass nur ein richtig bepflanzter Garten wirklich pflegeleicht ist. 

Die Ausbildung zum Gartengestalter umfasste das gesamte Spektrum, doch die Pflanzen waren mir seit frühester Kindheit das Wichtigste. Ich sehe mich in erster Linie als Gärtner. Pflanzen vermitteln so viel Wissen, dass es für mehrere Leben reicht. 

Ich bin überzeugt, dass der Gärtner jede Pflanzenart kennen muss – wie eine Person – um ihr gerecht zu werden. Der Werkstoff Pflanze ist lebendig und kein einfacher Artikel aus einem Katalog. 

Spezialisierung

Design mit Gartenpflanzen für Garten, Dachterrasse, Balkon und öffentliches Grün.

Erfahrung

Gärtner, Pflanzplaner, Gartengestalter. Pflanzen und Gärten von tropisch bis sibirisch.

Überzeugung

Vielfältige Gärten sind pflegeleicht und nachhaltig, wenn sie mit Pflanzenkenntnis angelegt sind.

Leistungen im Überblick

Beratung

Mit Besichtigung
oder
Online

  • Den Garten verstehen
  • Welche Pflanzen für welchen Zweck
  • Problemstellen bepflanzen
  • Wie beginnen?
  • Wie Pflanzen auswählen?
  • Planung
    &
    Design

    Mit Besichtigung
    oder
    Online

  • Analyse des Gartens
  • Pflanzenwahl,
  • Pflanzkonzept (Farbschema, Zierwirkung, Höhenverlauf, Blühkalender, Pflanzplan)
  • Anlage
    &
    Pflanzung

    Wien, NÖ, Linz und auf Anfrage

  • Vorbereitung der Pflanzstellen, Beete oder Flächen
  • Anlieferung und Versorgung der Pflanzen
  • Pflanzung und Abschlussarbeiten
  • Betreuung
    &
    Pflege

    Wien, NÖ, Linz und auf Anfrage

  • Anwuchspflege (ohne Gießen)
  • Jahreszeitlich passende Maßnahmen
  • Dauer: abhängig von den Pflanzen 3 Monate bis 2 Jahre
  • Kontakt & Anfrage

    Bitte lass mich wissen, wobei ich behilflich sein kann. Nützliche Informationen sind die generelle Beschreibung des Vorhabens (Blumenbeet, Dachterrasse, Komplettbepflanzung, etc.) oder was dir sonst wichtig ist. 

    In jedem Fall melde ich mich ehest zurück und wir können die Details besprechen. 

    Gerne kannst mich auch auf Instagram oder Facebook kontaktieren.