Fassung vom: 19. April 2025
(1) pflanzbar e.U., Gartengasse 12, 7131 Halbturn, Österreich (im Folgenden: „wir“, „der Verkäufer“ oder „Pflanzkompass“) betreibt unter der Webseite https://www.pflanzkompass.at einen Online-Shop für Waren. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter der Domain https://www.pflanzkompass.at. Die Domains (www.)pflanzkompass.org, (www.)pflanzkompass.de und (www.)pflanzkompass.com leiten zu www.pflanzkompass.at weiter.
(7) Bei Wahl des Zahlungsmittels „Vorauskasse“ durch den Kunden, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Die Bereitstellung der Bankdaten und die Zahlungsaufforderung erfolgt bereits auf der Seite „Bestellbestätigung“ unmittelbar nach Betätigung der „Jetzt kaufen“ Schaltfläche. In weiterer Folge werden die Bankdaten und die Zahlungsaufforderung dem Kunden per E-Mail „Bestellbestätigung“ gesendet.
(8) Wenn die Vorauszahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück. Die Bestellung ist somit für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen hinfällig und den Verkäufer trifft keine Lieferpflicht. Eine Reservierung des Artikels bei Vorauszahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.
(9) Der Verkäufer ist berechtigt, eine Bestellung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
(10) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch den Kunden, zum Teil automatisiert.
(11) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht. Sofern Sie vor dem Einkauf ein Benutzerkonto angelegt haben, können Sie in diesem Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Die zum Bestellzeitpunkt gültige Fassungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Datenschutzerklärung und der Widerrufserklärung wird Ihnen per E-Mail („Bestellbestätigung“) gesendet.
(1) Sie können im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Folgende Zahlungsarten bzw. Zahlungsdienstleistungen stehen zur Verfügung:
PayPay ist eine automatisierte Zahlungsart des Drittanbieters PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg, die ermöglicht, dass Sie im Zuge des Bestellvorgangs keine Bank- oder Kreditkartendaten angeben müssen. Darüber hinaus ist der Kunde bei Verwendung der Zahlungsart PayPal durch den speziellen „PayPal-Käuferschutz“ zusätzlich abgesichert. Um diese Zahlungsmethode nutzen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein und sich während des Bestellvorgangs mit Ihren PayPal-Zugangsdaten identifizieren. Sie werden dazu direkt zu PayPal weitergeleitet. Ihre PayPal-Zugangsdaten werden nicht an uns preisgegeben. Durch Ihre Bestätigung Zahlung mit PayPal werden wir ermächtigt, die Belastung des jeweiligen PayPal-Kontos unmittelbar vorzunehmen.
Die Zahlung ist per Kredit- oder Debitkarte (MasterCard oder Visa) möglich. Bei Auswahl der entsprechenden Zahlungsart („Karte“) im Schritt „Kasse“ des Bestellvorgangs erfolgt die Zahlungsabwicklung über den externen Zahlungsdienstleister Mollie B.V., Keizersgracht 126, 1015CW Amsterdam, Niederlande (im Folgenden: „Mollie“).
Nach Betätigen der Schaltfläche „Jetzt kaufen“ werden Sie auf eine Seite von „Mollie“ weitergeleitet, wo Sie Ihre Kartendaten angeben. Bei dieser Zahlungsart ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. Bei Verwendung einer Kreditkarte findet eine Adress- und Bonitätsprüfung bei statt.
Nach Eingabe der Kartendaten und erfolgreicher Zahlung erhalten wir umgehend eine Rückmeldung über die Zahlung und können die Bestellung weiter verarbeiten.
Weitere Informationen über den Zahlungsdienstleister können Sie unter
https://www.mollie.com/de/ einsehen.
Ist die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ möglich, hat die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall behalten wir uns vor, die gesetzlichen Verzugszinsen zu berechnen. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
Klarna AB ist ein Zahlungsdienstanbieter aus Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, dessen Zahlungsarten in der Kasse dieses Online-Shops eingebunden sind. Um mit einer Zahlungsart von Klarna zu bezahlen, benötigen Sie ein Kundenkonto bei Klarna und somit einen direkten Vertragsabschluss mit Klarna AB. Anliegen oder Fragen bezüglich Zahlung, müssen direkt an Klarna gerichtet werden.
Wenn Sie als Kunde von Pflanzkompass via Klarna bezahlen, werden Sie auf die Website von Klarna weitergeleitet. Die Zahlung wird direkt in der Klarna-Schnittstelle und nicht über unsere Shop-Kasse abgewickelt. Auf der Klarna-Website werden Sie aufgefordert, sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Klarna-Konto anzumelden oder sich zu registrieren, wenn Sie diese Zahlungsoption zum ersten Mal nutzen.
Der Zahlungsdienstleister Klarna behält sich vor, seinen Kunden bestimmte Zahlungsarten anzubieten oder diese auszuschließen. Wir können keinen Einfluss darauf nehmen, welche Klarna-Zahlungsarten Ihnen zum gegebenen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zudem sind nicht alle Zahlungsarten in allen Ländern gleichermaßen verfügbar.
Details zu den Zahlungsdienstleistungen und den Vertragsbedingungen von Klarna AB finden Sie unter https://www.klarna.com/de/agb/
(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorauskasse und automatisierte Zahlungsmethoden von Drittanbietern), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung* an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.
Die Bearbeitung einer Bestellung erfolgt frühestens ab dem Moment des Zahlungseingangs. Sollte nach Ablauf von 7 Tagen keine Zahlung eingegangen sein, wird die Bestellung gelöscht. Dies gilt nicht im Fall, dass ausdrücklich Kauf auf Rechnung angeboten wird.
(3) Sofern Kauf auf Rechnung angeboten wird, beträgt der Mindestbestellwert € 35,00 und der Höchstbestellwert € 500,00 für diese Zahlungsart.
(4) Hat ein Kunde auf Rechnung bestellt, behält sich der Verkäufer bei weiteren Bestellungen des Kunden auf Rechnung vor, die Bezahlung der ersten Bestellung abzuwarten, bevor weitere Bestellungen ausgeführt werden. Der Kunde wird in solchen Fällen hierüber informiert werden. Alternativ kann der Kunde auch die weiteren Bestellungen in Vorkasse zahlen, um Lieferverzögerungen zu vermeiden.
(5) Bei automatisierten Zahlungsmitteln durch Drittanbieter z.B. Paypal, Klarna, etc. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
(6) Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
(1) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Stückpreise. Sie beinhalten alle Preisbestandteile, einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer, nicht jedoch allfällige Zollgebühren.
(3) Die Verrechnung der Versandkosten erfolgt für jede Bestellung erneut und separat. Eine Berechnung der Versandkosten übergreifend für mehrere einzelne Bestellungen ist nicht möglich.
(4) Instagram-Rabattaktion „Ostereier“ 20.-21. März 2025
Teilnahmebedingungen:
Teilnahmen werden nur als Direktnachricht an das Instagram-Konto „Pflanzkompass“ akzeptiert. Die Antworten müssen in Form von Bildern (Screenshots des Videos bzw. der Instagram-Story) mit eindeutigen Markierungen der Eier sein.
Teilnahmeschluss ist der 21.03.2025.
Den Gewinnern wird ein persönlicher Rabattcode als Antwort auf Instagram zugesandt. Zur Aktivierung des Gutscheins benötigen wir die E-Mail-Adresse, die beim künftigen Kauf verwendet wird. Diese E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke als für die Aktivierung des Gutscheins verwendet und wird nicht an Dritte weitergeben. Nach dem Verfallsdatum des Gutscheins ohne Zustandekommen eines Einkaufs wird diese E-Mail-Adresse gelöscht.
Alle im Rahmen dieser Rabattaktion ausgegebenen Rabatte sind personenbezogen (an eine E-Mail-Adresse gebunden), nicht übertragbar und 1 Mal einlösbar und gültig bis einschließlich 30.06.2025. Maximaler Einkaufswert ist € 300,00 inkl. MWSt. vor Abzug des Rabatts ohne Liefergebühren.
Der Rabatt-Coupon in nicht bar ablösbar. Es besteht kein Anspruch auf die Einlösung des Rabatt-Coupons oder dessen Wert ohne einen rechtskräftigen Geschäftsfall (Einkauf) auf www.pflanzkompass.at. Der Versand nach Irland, die Schweiz und Großbritannien ist nicht möglich. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Ein Coupon-Rabatt kann nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Pro Bestellung ist nur ein Rabatt einlösbar. Dieser Rabatt ist nicht zusammen mit anderen Rabatten einlösbar.
Der Wert des Rabatts wird nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem Coupon ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt.
(1) Pflanzkompass versendet nach Österreich und EU-weit. Der Versand in die Schweiz, nach Großbritannien (UK) und Irland ist derzeit nicht möglich.
(2) Die angebotenen Produkte werden innerhalb einer Lieferzeit von 5 bis 6 Arbeitstagen nach dem Eingang der Zahlung bzw. nach dem Eingang der Bestellung bei Kauf auf Rechnung) zugestellt, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben.
(3) Die Waren werden in Paketen verpackt und mit einem Paketdienst (Versanddienstleister) verschickt. Weitere Informationen zu den Versandbedingungen, Verpackung, Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen finden Sie auf dieser gesonderten Seite.
(4) Falls der Kauf an ein Kundenkonto gebunden wurde, so sind die Sendungen in diesem einsehbar. Zu diesem Zweck müssen Sie ein Kundenkonto registriert haben und in diesem während des Kaufvorgangs angemeldet sein.
(5) Teillieferungen (bzw. Nachlieferungen) sind nicht möglich, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich anderes vereinbart.
(6) Bei Pflanzen handelt es sich lebende Organismen. Höhere Gewalt (z.B. Witterungseinflüsse, Schädlingsbefall) können zu Produktionsverzögerungen und gänzlicher Unverkäuflichkeit führen. Zudem sind die Auswirkungen solcher Einflüsse meist nicht unmittelbar ersichtlich oder exakt vorhersehbar. Es besteht auch nach Auftragsbestätigung keine Lieferverpflichtung, wenn die bestellten Pflanzen durch Umwelteinflüsse unverkäuflich werden und kein gleichwertiger Ersatz vorhanden ist. Die Beurteilung der Produktqualität und Tauglichkeit für den Verkauf obliegt der Fachkenntnis der produzierenden Gärtnerei. Die Angaben über die Verfügbarkeit im Online-Shop werden mehrmals täglich aktualisiert.
(7) Treten nach Abschluss eines Kaufvertrages beim Anbieter Lieferschwierigkeiten in der Form auf, dass dieser selbst nicht rechtzeitig nach Art und Menge beliefert wird, behält sich der Anbieter ein Rücktrittsrecht vom Vertrag vor. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
(8) Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen über den Warenwert, nicht jedoch die Kosten für den Versand, werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
(9) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.
(4) Pflanzen sind lebende Organismen und sind Entwicklungsstadien und Zyklen unterworfen. Aus diesem Grund können die Eigenschaften des Produkts „Pflanze“, wie sie nach erfolgter Zustellung festgestellt werden, stark von den Darstellungen auf Produktbildern abweichen. Diese Eigenschaften sind in den meisten Fällen nicht qualitätsmindernd und behindern nicht das Anwachsen und Gedeihen beim Kunden. Der Verkäufer gibt auf den Produktseiten Empfehlungen zu Themen wie Pflanzzeitpunkt, Anwuchspflege, Kulturbedingungen und ähnliches an.
(5) Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen Mo-Fr 09:00 bis 17:00 zur Verfügung.
(3) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
(4) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
Fassung vom: 05. Juni 2024
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und künftigen Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und dem Landschaftsgärtner (im Folgenden „Auftragnehmer“), das sind insbesondere alle Arbeiten, Lieferungen und sonstigen Leistungen durch Unternehmen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (Landschaftsgärtner), soweit im Einzelfall keine abweichenden vertraglichen Vereinbarungen getroffen werden.
(4) Arbeiten, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Auftrages unbedingt notwendig bzw. unvermeidlich sind, jedoch ohne Verschulden des Auftragnehmers erst während der Arbeitsdurchführung erkannt werden, sind dem Auftraggeber unverzüglich zu melden. Sofern es sich dabei um unbedingt notwendige bzw. unvermeidliche Arbeiten handelt, die eine Kostenüberschreitung um mehr als 15% des vereinbarten Entgelts bewirken, muss der Auftraggeber diese vor Durchführung genehmigen. Nur wenn der Auftraggeber die Arbeiten genehmigt, ist er verpflichtet, diese zu bezahlen. Ansonsten kann der Auftraggeber aber aus diesem Grund vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall sind alle bisher geleisteten Arbeiten zu vergüten. Bei einer Kostenüberschreitung von weniger als 15% des vereinbarten Entgelts ist der Auftraggeber auch ohne eine Genehmigung zur Bezahlung verpflichtet.
Werden im Laufe der Durchführung der Arbeiten über das Angebot hinausgehende Arbeiten für zweckmäßig erkannt, so ist ebenfalls dem Auftraggeber unverzüglich Nachricht zu geben. Wenn der Auftraggeber diese Arbeiten genehmigt, gelten sie als Zusatzaufträge, die gesondert zu verrechnen sind.
(1) Mit den vereinbarten Preisen werden alle vertraglich vereinbarten Lieferungen und Leistungen einschließlich der Nebenleistungen im Sinne der ÖNORM 2241 abgegolten, sofern vertraglich nichts anderes vereinbart wurde.
Geprüfte und erlesene Qualität
Verschlüsselung per SSL
+43 660 4714044
Ein Online-Shop für nachhaltiges und smartes Gärtnern.
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