Heimische Pflanzen sind mehr als nur eine Bereicherung des Gartens! Heimischen Gartenpflanzen stellen eine wichtige Verbindung zwischen Garten und Natur dar. Sie zeigen uns in unmittelbarer Nähe, wie die Natur sich entwickelt und sie sind eine unverzichtbare Futterquelle für die Tierwelt.
Auf Pflanzkompass bezeichnen wir eine Pflanze als heimisch, wenn sie in den gemäßigten Breiten Europas vorkommt (also nördlich des Mittelmeergebiets). Rein mediterrane Pflanzen, die ihr natürliches Verbreitungsgebiet ausschließlich im Mittelmeergebiet haben, findest du in der Rubrik “mediterrane Pflanzen“. Arktische Pflanzen wachsen in unseren Gärten ohnehin nicht.
Neben den echten Wildblumen haben wir in die Gruppe “heimische Pflanzen” auch solche aufgenommen, die von heimischen Wildpflanzen abstammen und nur wenig gärtnerisch gezüchtet wurden. Du wirst hier also durchaus auch Pflanzen mit Sortennamen antreffen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Accessibility Widget. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.