Fackellilien werden immer noch als primär trockenheitsliebende Pflanze missverstanden. Die Lesotho-Fackellilie ist ein gutes Beispiel dafür, dass Fackellilien eine konstante Versorgung mit Feuchtigkeit schätzen. Der Boden sollte aber nach Möglichkeit durchlässig sein, also zumindest nicht im Winter vernässen.

Die Lesotho-Fackellilie verdankt ihre gute Winterhärte der Herkunft aus südafrikanischen Bergen, wo sie auf frisch-feuchten Wiesen zu finden ist. Im Garten tolerieren eingewachsene Pflanzen eine breite Palette an Bedingungen. Die besten Ergebnisse und die schönste Blüte erzielt man an einem rundum hell-besonnten Standort. Fackellilien lieben Licht! Regelmäßige Kompost- und Düngergaben fördern die Vitalität. Das klingt sehr nach den Ansprüchen der typischen Prachtstaude für englische Rabatten und liegt auch wirklich nicht weit entfernt. Bei Fackellilien sollte man aber prüfen, ob der Boden im Winter gut wasserabführend ist. Schwerer Lehm oder gar matschige Bedingungen sind nicht geeignet.