Die Vielfalt der Wiesenknöpfe ist wirklich beachtlich! Entscheidend sind vor allem Wuchshöhe und die Form der “Knöpfe”, also der Blütenstände. Menzies’ Wiesenknopf hat, wie eigentlich die meisten, eher längliche Blütenstände. Was aber besonders auffällt, sind ihre Üppigkeit und kräftig dunkel-purpur Farbe. Außerdem zählt er zu den mittelhohen Arten. Diese Eigenschaften machen ihn gut geeignet für das farbintensive, reichblühende Staudenbeet, da er problemlos mit auffälligen Gartensorten mithalten kann. Zudem liebt er nährstoffreiche, niemals trocken fallende Böden und einen Standort in der vollen Sonne – alles in allem die typischen Rahmenbedingungen der klassischen Staudenrabatte.

Darüber hinaus ist er auch gut in naturhaften Pflanzungen aufgehoben, sofern die genannten Bedingungen – Sonne, Nährstoffe, relativ feucht – gegeben sind.

Besonders gut harmonieren die Blüten mit Gräsern oder anderen feinblättigen Pflanzen, z.B. Wiesenrauten, die ganz ähnliche Ansprüche haben.