Stauden für den Bauerngarten, Landhausgarten und Cottage-Garden
Was genau diese Gruppe an Stauden ausmacht, ist wirklich schwer auf den Punkt zu bringen, aber ich versuche es mal hier:
Stauden für den Bauerngarten sind weitgehend traditionelle Sorten, die seit langer Zeit in Gärten gepflegt wurden. Es handelt sich um robuste Blüten-Stauden, die auch in den bescheidensten Gärten ein Plätzchen gefunden haben. Oft wurden sie einfach mit Gemüse kombiniert und haben den ansonsten eher langweiligen Gemüsegarten aufgepeppt. Es gibt unter ihnen ein paar echte Traditionspflanzen (z. B. Phlox und Pfingstrose), die man einfach im Garten hatte, weil … – ja, weil jeder sie hatte, und weil man sie mittels Ableger weiterschenkte. Außerdem finden sich unter ihnen ein paar Kräuter, die so hübsch sind, dass sie als Zierpflanzen durchgehen.
War das überhaupt eine Definition oder waren es gleich mehrere? Wie du siehst, ist es kaum möglich, diese Pflanzen klar abzugrenzen – und auch nicht nötig! Hauptsache ist, dass sie Landhaus-Romanik ausstrahlen!
Ich habe darum die klassischen Bauerngartenpflanzen um Sorten ergänzt, die meiner Ansicht das Potenzial dafür haben. Es sind allesamt robuste und gar nicht umständliche Pflanzen. Manche eignen sich für die trockenste Stelle am Haus, andere lieben den fetten Boden des Gemüsebeets. Manche versamen selbst, manche werden uralt.
Mit dem Filter an der linken Seite kannst du je nach Pflanzort die passenden Sorten aufrufen. Beginne am besten mit dem Licht- und Wasserangebot der Stelle und ergänze weitere Eigenschaften nach Geschmack.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Accessibility Widget. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.