Die Ballonblume ‘Fuji Pink’ ist eine langlebige, robuste Staude, die am besten auf trockenen Böden in warmer, sonniger Lage wächst. Wandernder, stundenweiser Schatten wird ebenfalls vertragen. Der wichtigste Faktor bei der Pflege ist der Boden, der niemals staunass sein darf und am besten gut wasserabführend ist und gut abtrocknent (“leichter” Boden). An Hängen und Böschungen ist dieser Zustand aber meistens gegeben.

Die Blüten erinnern an riesige Glockenblumen und machen im einige Wochen lang im Hochsommer ein tolles Bild. Erwähnenswert ist auch das glänzende Laub und der schlank, buschige Wuchs.

Zwar gilt die Ballonblume als wärmeliebend und es wird ihr nachgesagt, dass sie in kälteren Regionen nicht über den Winter kommen könnte. Ich treffe sie aber immer wieder in Gärten in den Alpen an und halte das für etwas übertrieben. Ein bisschen Abdecken mit Reisig schadet aber bestimmt nicht. In den warmen Niederungen ist sie tadellos winterhat. Der späte Austrieb (Ende März) soll einen nicht beunruhigen – das ist ganz normal für diese Pflanze.

Bitte Vorsicht beim Hantieren im Beet, dass du den frischen Austrieb nicht beschädigst! Bei stärker “frequentierten” Beeten (wegen Pflege, etc). empfiehlt es sich, im Herbst Markierungen an der Stelle der Pflanze anzubringen.