Zum Frühlingserwachen in den Alpen gehört die Hohe Schlüsselblume dazu. Im April ist sie häufig auf feuchten Wiesen und in der Nähe von Bächen zu finden. Das zarte Gelb leuchtet schon von weitem und hebt sich gut vom dunklen Boden oder von weißen Schneeresten ab.

Als Gartenpflanze ist die Hohe Schlüsselblume nicht kompliziert, aber man sollte ihren generellen Lebensansprüchen gerecht werden. Das gilt vor allem für den Boden: nährstoffreicher, eher lehmiger, kalkreicher und vor allem feuchter Boden sind ihr am liebsten. Wenn dein Garten solche Bedingungen aufweist, dann wirst du deine Freude an dieser Primel haben! Wenn du allerdings in trocken-heißen Gebieten lebst, solltest du die Echte Schlüsselblume (Primula veris) pflanzen.

Primeln sind generell tolle Lückenfüller in Beeten und Pflanzungen. Der schönste Effekt stellt sich ein, wenn man viele von ihnen in die Beete “einstreut”. Damit gibt es schon im Frühling viel Farbe und viel Nektar für die Bienen. Die in Europa heimischen Schlüsselblumen sind Wirtspflanzen für eine ganze Reihe Insekten und wertvolle Bienenweiden.