Der Echte Eibisch ist eine uralte Heilpflanze, die auch als Samtpappel oder Marshmallow bekannt ist. Sie ist hauptsächlich in Asien verbreitet, man findet aber natürliche Vorkommen in warmen Regionen Europas. Leider sind auch diese Bestände im Schwinden begriffen. Ein Grund mehr, sie in den Garten zu holen.

Der Echte Eibisch bildet kräftige Büsche und blüht im Hoch- bis Spätsommer. Das grau-filzige Laub ist ein sehr schöner Hintergrund für die weißen bis zart-rosa Blüten.

Besonders gut passt er in Bauerngärten, Cottage Gärten und Apothekergärten, sowie in naturnahe und ungezwungene Anlagen. Als ruhiger Hintergrund für reichblühende Beetpflanzen ist er empfehlenswert. Auch als Solitär oder als Kübelpflanze macht er sich sehr schön!

Die recht genügsame, anpassungsfähige Pflanze schätzt eher nährstoffreiche Böden, die aber nicht zu feucht sein sollten, damit der schöne Wuchs bewahrt wird. Gut geeignet sind wechselfeucht “Rain Gardens” oder einfach sonnige, mäßig trockene Beete. Trockenphasen werden sehr gut vertragen und fördern sogar ein kompakteres Erscheinungsbild. Der Wuchs ist am schönsten in der vollen Sonne.

Die Süßspeise Marshmallows ist nach dieser Pflanze benannt, deren Wurzeln die ursprüngliche Zutat waren. Die ganze Pflanze ist essbar und junge Blätter können als Salat verzehrt werden. Malvengewächse sind wichtige Wirtspflanzen für seltene Bienen, Falter und Schmetterlinge.