Herbstanemonen werden zu Unrecht als Schattenpflanzen betrachtet und zu Unrecht als feuchtigkeitsliebend. Diese robusten Pflanzen blühen am schönsten an einem Platz mit zumindest ein paar Stunden direkter Sonneneinstrahlung.

Was den Boden betrifft stellen sie erstaunlich geringe Ansprüche. Solange er halbwegs locker, zumindest ein bisschen humos und nicht dauertrocken ist, wachsen die Herbstanemone durchaus gesund. So richtig schöne Exemplare gelingen auf gut humosen, durchlässigen, aber frischen (mittelf-euchten) Böden. Dort zeigen sie auch ihren Ausbreitungsdrang am deutlichsten. Das ist auch gut so, denn die schönsten Effekte erzielen die Blüten in der Gruppe.

Vermeiden sollte man die pralle Mittagssonne in sommerheißen Gegenden, starken Schatten und unmittelbare Konkurrenz von Gehölzwurzeln, wie es am Fuß von alten Sträuchern und Bäumen oft der Fall ist.