Du suchst einen Farbklecks, der sich in fast jedes sonnige Beet einfügt und leicht zu kombinieren ist? Diese sehr anspruchslose Distel findet in jeder vollsonnigen Staudenpflanzung ihren Platz. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn ihre Samen keimen gern an offenen Stellen und Lücken zwischen den anderen Pflanzen. Durch diese stetige, aber dennoch zurückhaltende Selbstversamung bleibt die Pflanzung abwechslungsreich und hält sich selbst in Form.

Die Zierde der ohnehin langen Blüte wird durch den stacheligen Samenstand noch lange fortgesetzt. Als schlanke und straff aufrechte Füllpflanze wirkt sie nie deplatziert, sondern fügt sich in jede Kombination gut ein.

Der beste Standort

Kleiner Mannstreu verträgt Hitze und Sommertrockenheit tadellos. Durchlässige Böden sind jedoch für die Überwinterung und Langlebigkeit der einzelnen Pflanze sehr wichtig. Schwerer Lehm wird zwar einigermaßen vertragen, aber bei schwerem Boden sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass dieser gut abtrocknet und entwässert. An Hanglagen oder auf erhöhten Hügelbeeten klappt das am besten. Die schönste Blütenfarbe bildet der Kleine Mannstreu auf nährstoffarmen, durchlässigen und trockenen Böden aus. Humus benötigt er nicht, düngen sollte man auf keinen Fall. Der Standort muss immer ganztägig voll besonnt sein.

Pflege und Kultur

Im Herbst können die Blütenstände bodennah abgeschnitten werden, ohne das bodenständige Laub zu beschädigen. Im Spätsommer kommt der Kleine Mannstreu meistens ein zweites Mal zur Blüte, wenn auch weniger üppig. Baldiger Rückschnitt der ersten Blüte kann diese Nachblüte fördern, aber es ist sinnvoller, die Pflanzen zur Samenreife kommen zu lassen, damit für sicheren Nachwuchs gesorgt ist. Die Pflanze ist nämlich etwas kurzlebig und bis 5 Jahre.

In vielen Gartensituationen zeigt die Pflanze Selbstversamung, doch wird dieses Verhalten niemals lästig. Junge Pflänzchen erscheinen in kleinen Mengen, gern zwischen Steinen und deutliche häufiger in Kiesgärten.

Die tiefgehende Pfahlwurzel verhindert meistens erfolgreiches Verpflanzen, dafür sorgt sie sehr effektiv dafür, dass die Pflanze auch an trockensten Stellen genug Wasser bekommt.

Verwendung und Kombination

Das leuchtende Blau des Kleiner Mannstreu harmoniert gut mit Purpur- und Violetttönen, aber ebenso mit Orange und Gelb in sehr lebhaften Kombinationen. Pflanzen mit ähnlichen Ansprüchen sind die Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa), Wundklee (Anthyllis vulneraria) und Hornklee (Lotus corniculatus), Schafgarben (Achillea) und die Bergminze (Calamintha nepeta ‘Triumphator’)

 

 

Höchste Qualität - vom Gärtner sorgfältig verpackt.

Sorgenfreier und müheloser Pflanzenkauf auf Pflanzkompass.

Alle Pflanzen auf Pflanzkompass eignen sich bestens für den Versand und überdauern wohlbehalten die Zeit im Paket. Du erhältst gesunde Pflanzen, die zügig im Garten weiterwachsen.
 
Deine Pflanzen werden einzeln von Hand verpackt. Wir stimmen dabei die Verpackung genau auf Pflanzensorte und ihre Wuchsform ab.
 
Neben einer sicheren Verpackungsweise legen wir größten Wert auf Umweltfreundlichkeit. Wir reduzieren Kunststoff auf das Minimum und verwenden nur Papier, Bio-Stroh und Pappe.
 
Erfahre mehr zu Versand & Bestellung

Sorten, die du auch kennen solltest:

Empfohlene Beet-Nachbarn: