Wenn du eine so richtig eindrucksvolle Staude für den Schattengarten suchst, bist du bei der Riesen-Funkie ‘Empress Wu’ an der richtigen Stelle. Wie der Name sagt, wird sie wirklich groß und vor allem auch breit. 1,5 Meter sind kein Problem. Die Blätter sind sehr groß und der bläuliche Farbton kommt ihnen wirklich zugute. Es gibt wirklich nichts gegen diese Hosta einzuwenden – eine hervorragende, verlässliche und sehr ausdauernde Pflanze im hellen Schatten. Sei dir aber bewusst, dass sie ihren Platz braucht und ihn auch beansprucht! In den ersten Jahren wird das noch nicht der Fall sein und du kannst kleinere Bodendecker dichter an sie ran pflanzen. Nach ein paar Jahren wird ihr Laub aber einen Quadratmeter lichtdicht bedecken.

Eine so große Pflanze verwendet man spärlich, als starker Punkt, als Solitär, als Blickfang. Bei viel Platz wirken natürlich auch mehrere sehr gut. Aber pflanze sie doch besser einzeln, weil so die Wuchsform am schönsten zur Geltung kommt. Die Blüte ist zart violett, aber dennoch eine tolle Draufgabe im Hochsommer. Sie ist gut sichtbar und deutlich über dem Laub.

Beste Effekte ergeben sich mit dem heimischen Geißbart (Aruncus dioicus) als ebenbürtigen, aber feinlaubigen Partner. Ansonsten klappt auch das Spiel mit Höhenkontrasten sehr gut: pflanze bewusst niedrige Pflanzen rund herum, sodass ‘Empress Wu’ gut zur Geltung kommt.

Kennst du schon diese?

Das passt ideal dazu…