Wem das helle Rosa der Ursprungsform zu blass ist, dem sei zur Sorte ‘Valentine’ geraten. Neben der viel auffälligeren Farbe hebt sie sich außerdem durch zarteren Wuchs und etwas spätere Blütezeit ab.

Der ideale Platz für Herzblumen ist der helle Halbschatten mit Morgen- und Abendsonne bei leicht feuchtem, humosem und durchlässigen Boden. Zum Glück nehmen es Herzblumen nicht so streng und gedeihen auch unter weniger angenehmen Bedingungen. Schwere Böden werden gut vertragen, solange kein Wasser stehen bleibt. In der Sonne wachsen sie auch, das Laub könnte aber gelblich werden oder sogar bis zum nächsten Jahr einziehen. Das schadet den Pflanzen nicht, aber der jährliche Zuwachs fällt geringer aus. In kühlen Regionen und in den Bergen sind die Pflanzen deutlich sonnenverträglicher und können bei ausreichender Wasserversorgung problemlos den Sommer durchhalten.

Alles in allem ist die Große Herzblume eine sehr empfehlenswerte, langlebige Staude und auch für Anfänger ausgezeichnet geeignet. Die Sorte ‘Valentine’ peppt das Image kräftig auf und macht aus einer Bauerngartenpflanze eine auffällige Kontrastpflanze für moderne Gärten.